Am 17.09.2021 konnten wir endlich wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen. Die Einladungen hatten wir entsprechend verschickt und dies auch noch einmal im Berchtesgadener Anzeiger rechtzeitig kundgetan.

Gerd Schelble konnte dann 36 Kameradinnen und Kameraden in dem Besprechungsraum des Unteroffizier-Heimes begrüßen. Die Bewirtung wurde in Verbindung mit dem Kantinenwirt Richard Wenig und dem Unteroffiziers-Korps sichergestellt.

Nachdem alle begrüßt wurden und man sich beim Gebirgsjägerbataillon 232 für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt hatte, wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Beim Totengedenken wurde den18 Kameraden, die in den letzten 2 Jahren von uns gegangen sind, gedacht.

Anschließend im TOP3 wurde die satzungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit festgestellt, sowie die Tagesordnungspunkte genehmigt.

Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden ging Gerd Schelble zuerst auf die letzten 2Jahre ein, er meinte, sie waren für uns alle eine schwere, sehr fordernde und auch traurige Zeit, daher war ab dem Frühjahr 2020 nur noch angesagt: „nichts geht mehr und hoffentlich bleiben wir alle gesund“!

Anfangs hatten wir noch, wie all die Jahre zuvor, ein attraktives Programm, wie: Unsere traditionelle Grillfeier der GebJgKam 232 Berchtesgaden e.V. auf dem Silberg gemeinsam mit dem Unteroffiziers-Korps 232 organisiert und durchgeführt.  Die Geburtstagsfeier – und Weihnachtsfeier, 60 Jahre Uffz-Korps GebJgBtl 232 und Rückkehrer-Appell, Gedenkfeiern auf dem Untersberg und am Volkstrauertag sowie die Gelöbnisse unseres Bataillons anfangs noch öffentlich in Berchtesgaden und Aschau im Chiemgau.

Doch dann mussten wir alles absagen, wir waren zum Nichtstun verbannt, plötzlich war alles anders, ein Virus regierte die Welt!

Die Gelöbnisse durften nur noch mit einer Handvoll Gästen und nur in der Kaserne durchgeführt werden, wir aber standen immer zu unseren Btl und waren mit der Kameradschaftsfahne immer vor Ort!

Alle Veranstaltungen und Unternehmungen können Sie sich noch einmal in den vorgelagerten Berichten auf unsere HoPa anschauen.

Gerd Schelble meinte weiter:

Zum großen Teil waren dies alles Veranstaltungen, die eigentlich geeignet sein sollten, dass Miteinander von ehemaligen, aber auch aktiven Soldaten in unserer Kameradschaft zu fördern und die Verbindung zum GebJgBtl 232 zu vertiefen und dies dann auch in größerem Rahmen. Leider wurde dies durch Corona in den letzten eineinhalb Jahren, fast gänzlich unterbunden.

Man wird demütig, bei all den Ereignissen!

Zudem lassen sich Veranstaltungen in der Kaserne, auch ohne Pandemie, nur noch schwierig organisieren. Leider werden wir uns in der Zukunft noch weniger in der Kaserne treffen können. Die immer größer werdende Bürokratie und die räumlichen Gegebenheiten erschweren dies massiv! Wir werden trotzdem noch weiterhin versuchen über klärende Gespräche Möglichkeiten auszuloten.

Was positiv stimmt, wir haben trotz der eigentlichen Überalterung unserer Mitgliedschaft über die letzten Jahre unsere Mitgliederzahl in etwa konstant gehalten und dies kommt natürlich nur durch das intensive Werben  bei den jüngeren Kameraden und Kameradinnen.

Gerd Schelble bedankte sich nun noch bei allen Helfern und Helferinnen, unter der Führung von Teo Behr-Kuder für ihren unermüdlichen Einsatz und bei unseren Fähnrich Franz Wendl mit seinen treuen Helfern als Fahnenbegleitern, die bei den vielen offiziellen Anlässen immer zuverlässig einsatzbereit waren und dies besonders in der letzten schwierigen Zeit.

Satzungsgemäß war und ist eines der wichtigsten Vereinsziele die Verwirklichung humanitärer Projekte, mit wenig Geld viel Gutes tun, was leider bei den letzten Einsätzen nicht möglich war!

Leider fand sich bei den Einsätzen in Mali keine entsprechenden Projekte, die wir mit gutem Gewissen unterstützen konnten. Trotzdem, wir stehen weiterhin bereit und helfen, wo es geht!

Zum Kameradenkreis der Gebirgstruppe halten wir Verbindung und unterstützen, wenn möglich, nehmen wir mit einer Abordnung am Tag der GebJg teil und Gedenken am Ehrenmal Brenten.

Wenn wir wieder alle dürfen, stehen wir wieder bereit für die Teilnahme an Veranstaltungen wie das Gedenken an der Kreta Brücke, Weihnachtsfeiern oder Veranstaltungen in Österreich, dabei einen besonderen Dank an Adi Stempfl für das Verbindunghalten zu unseren treuen Salzburger Kameradschaften!

Gerd Schelble bedankt sich bei der Vorstandschaft:

„Ihr habt mich immer großartig unterstützt und seit immer da, wenn ich Euch gebraucht habe, ihr tragt immer zum Wohl des Vereins bei, auch wenn alles aussichtslos scheint, ihr glaubt an unsere Sache und habt immer wieder viele Anregungen beigesteuert, vielen Dank an Euch alle!

Eins will ich hier noch einmal sagen: einer fehlt mir leider besonders Norbert Gatz er stand immer mit Rat und auch noch bis zum Schluss mit Tat an meiner Seite! Vielen Dank Norbert Du schaust uns bestimmt von da Oben zu!“

Im Bericht des Schriftführers wurde folgende Mitgliederentwicklung aufgezeigt:

Stand 19.07.2019                   440 Mitglieder

verstorben                                17 Mitglieder, ausgetreten                              15 Mitglieder

ausgeschlossen                         0 Mitglieder , eingetreten                               22 Mitglieder

Stand 17.09.2021                   430 Mitglieder, davon                         108 über 80 Jahre alt

Anschließend berichtet unsere Kassiererin Marion Anger über einen positiven Kassenstand, so wie der sehr gut verlaufenen Kassen-Prüfungen und bedankte sich bei den vielen Spendern.

In der Aussprache über die soeben behandelten Punkte gab es keine Wortmeldungen.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde dann einstimmig beschlossen.

Gerd Schelble sprach nun über die weitere Jahresplanung und Vorschau zukünftiger Veranstaltungen.

Mit der Einladung zur Weihnachtsfeier wird auch das Veranstaltungsprogramm des kommenden Jahres verschickt, wir versuchen wieder interessante Vorhaben anzubieten. Ziel ist es, dass wir im nächsten Jahr einen Wochenendausflug und ein Tagesprogramm planen. Wir wollen auch die Geburtstags- und Weihnachtsfeier wieder durchführen, höchstwahrscheinlich, aber nicht mehr in der Kaserne. Zudem versuchen wir das Grillen am Silberg, gemeinsam mit dem UffzKorps, wieder in den Frühsommer zu verlegen und die eine oder andere Btl-Veranstaltung mit in unsere Planungen aufzunehmen!

Er hat dann noch auf folgende Veranstaltungen besonders hingewiesen:  

–           13.10.2021 15:00 Öffentliche Btl-Übergabe am Schloßplatz 

–            24.09.2021 Törggelen beim Auzinger in der Ramsau, ca.10Plätze sind noch frei,   meldet Euch bitte umgehend an.

–           17.11.2021 Volkstrauertag in der Strub,

–           18.12.2021 Die Weihnachtsfeier im Gasthaus Unterstein, die Einladungen werden Anfang       November verschickt.

Bei Anträgen und Wünsche meldete sich Klaus Gerlach, um noch einmal auf unsere vielen durchgeführten Hilfen in den Einsatzgebieten hinzuweisen, die auf keinen Fall umsonst waren, da sie punktuelle große Erleichterung und Dankbarkeit hervorriefen.

Im TOP 12, dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden, bedankte sich Gerd Schelble noch einmal bei allen für das zahlreiche Erscheinen und meinte, dass er über den heutigen Abend sehr glücklich ist, es geht langsam wieder aufwärts und er hofft, dass auch alle Anwesende zufrieden sind!

Er schloss die Veranstaltung mit seinen guten Wünschen:

+ dass wir endlich wieder zur Normalität übergehen können

+ für rege Beteiligung bei unseren Veranstaltungen

+ viele junge neue Mitglieder

+ und bleibt alle Gesund und noch einen schönen Abend!

Horrido!