Am Nachmittag des 03.09. 2020 wurde in der Kaserne Strub die schwere Kompanie durch den Bataillonskommandeur an den  neuen Kompanie-Chef übergeben.

Im Anschluss hat der Presseoffizier vom GebJgBtl 232 Hptm Kerst Häcker seine Eindrücke niedergeschrieben:

 

Kommandoübergabe der 5. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 232

Der „Hammer“ des Bataillons bekommt eine neue Führung

 

Oberstleutnant Sonnenberger mit den Kompaniechefs Major Wischnewski (li.) und seinen Nachfolger Hauptmann Schmid (re).

 

Bischofswiesen. 03.09.2020

Bei bestem Wetter übergab der Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 232 Oberstleutnant Martin Sonnenberger in einem feierlichen Akt das Kommando über die 5. Kompanie des Bataillons von Major Markus Wischnewski an Hauptmann Michael Benedikt Schmid. Aufgrund der Corona-Auflagen fand die Kommandoübergabe der Patenkompanie der Gemeinde Bischofswiesen ohne externe Gäste innerhalb der Jägerkaserne statt.

Major Wischnewski, welcher die Kompanie seit dem 01.07.2016 führte, bedankte sich bei seiner Kompanie für die gezeigten Leistungen. „Die professionelle Arbeit, die gelebte Kameradschaft und den Zusammenhalt, welche ich auf zahlreichen Übungen und in unserem gemeinsamen Auslandseinsatz erlebt habe, zeigt mir, dass die 5. Kompanie die beste Kompanie des Gebirgsjägerbataillon 232 ist.“ so der scheidende Kompaniechef.

Oberstleutnant Sonnenberger bedankte sich bei Major Wischnewski für sein Engagement und seine Leistungen für das Bataillon, hierfür verlieh er ihm die Bataillonsehrennadel in Gold. „Auf Sie und Ihre „Schwere“ konnte ich mich jederzeit verlassen“.

Als nächster Schritt auf der Karriereleiter steht für Major Wischnewski die Verwendung als Hörsaalleiter in Hammelburg an. In dieser Verwendung wird er unter anderem neue Kompaniechefs ausbilden.

Sein Nachfolger auf dem Dienstposten als Einheitsführer der Kompanie ist Hauptmann Schmid. Der gebürtige Oberbayer wurde am 01.07.2007 in das 1. Offizieranwärterbataillon in Hammelburg eingezogen. Nach seinem Studium an der Universität der Bundeswehr in München begann er seine militärische Laufbahn in der 5. Kompanie des Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald.

„Hauptmann Schmid ist zwar im Bataillon neu, allerdings sind ihm die Struktur und die Arbeitsweise ist ihm aufgrund seiner Ausbildung im Feuerunterstützungszug als Zugführer vertraut. Seine ersten Erfahrungen als Disziplinarvorgesetzter sammelte er auf seiner letzten Verwendung als Kompanieeinsatzoffizier der 3. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 233, also als stellvertretender Kompaniechef“, erläuterte Oberstleutnant Sonnenberger.

Hauptmann Schmid war bereits drei Mal im Auslandseinsatz darunter zwei Mal in Mali.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase für den neuen Chef geht es bereits im Oktober auf einen Übungsplatz, wo die schweren Kompanien der Gebirgsjägerbrigade 23 beübt werden sollen. Anschließend beginnt bereits die Vorbereitung auf den im Jahr 2021 bevorstehenden Auslandseinsatz in Mali.

 

Foto: David Benewitz

Text: Kerst Häcker