Am 1.Samstag im Oktober, trifft man sich beim Ehrenmal der Gebirgstruppe auf dem Untersberg. Die Organisatoren luden somit, am 07.10.2023, wieder viele Abordnungen von aktiven und ehemaligen der
Gebirgstruppe aus Österreich, Italien und Deutschland, sowie Traditionsverbände, am Untersberg ein. Es wurde im Rahmen einer Gedenkfeier mit einer kleinen Bergmesse, der gefallenen und verstorbenen Kameraden der Gebirgstruppe sowie der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Schönes aber windiges Wetter am Salzburger Hochthron lockte viele Wanderer und auch Zuschauer auf den Berg. Die Fahnenabordnung der Gebirgsjägerkameradschaft 232 BGD e.V. war wie immer zur Stelle. Der Vorsitzende der GebJgKam Gerd Schelble sprach, als Vertreter des im UN-Einsatz Mali befindlichen Btl-Kdr OTL Becker, die Festrede. Anschließend legte er mit dem Vertreter des GebJgBtl 232 Major Gunnar Peter, gemeinsam mit den österreichischen und italienischen Kameraden jeweils einen Kranz nieder. Die Organisation der Veranstaltung führte, in bewährter Art, der Traditionsverband des k.u.k. Infanterieregiments No. 59 „Erzherzog Rainer“ durch.