Am 15.07.2022 wurde endlich wieder eine Mitgliederversammlung mit Neuwahl durchgeführt. Die Einladungen wurden entsprechend fristgerecht verteilt und dies auch noch einmal im Berchtesgadener Anzeiger rechtzeitig kundgetan.

Gerd Schelble konnte dann 29 Kameradinnen und Kameraden in dem Besprechungsraum des Unteroffizier-Heimes GebJgBtl 232 begrüßen. Die Bewirtung wurde in Verbindung mit dem Kantinenwirt Richard Wenig und dem Unteroffiziers-Korps sichergestellt.

Nachdem alle begrüßt wurden und man sich beim Gebirgsjägerbataillon 232 für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt hatte, wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet und dabei zuerst den 7 verstorbenen Kameraden gedacht.

Nachdem die satzungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit festgestellt, sowie die Tagesordnungspunkte genehmigt wurden, ging Gerd Schelble im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zuerst auf das letzte Jahr ein.

Er berichtete über die durchgeführten Veranstaltungen und die Einsätze der Kameradschaftsfahne, so wie den leider ausgefallenen Vorhaben.

Gerd Schelble stellt fest: „Leider lassen sich die Veranstaltungen in der Kaserne, auch ohne Pandemie nur noch schwierig organisieren. Die immer größer werdende Bürokratie und die räumlichen Gegebenheiten erschweren dies massiv! Wir werden trotzdem noch weiterhin versuchen kleinere Veranstaltungen in der Kaserne zu durchzuführen!“

 

Er weist weiterhin darauf hin, dass trotz hohen Altersdurchschnitt die Mitgliederzahl in etwa konstant gehalten werden konnte, da immer wieder jüngere Kameradinnen und Kameraden geworben werden können. So das es ein gutes Verhältnis mit dem Unteroffizier-Korps, nicht zuletzt erkennbar bei den gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen, gibt.

Ziele und Selbstverständnis der GJK 232: Satzungsgemäß war und ist eines der wichtigsten Vereinsziele die Verwirklichung humanitärer Projekte, mit wenig Geld viel Gutes tun, was leider bei den letzten Einsätzen nicht möglich war. Die Kameradschaft definiert sich über das GebJgBtl 232 und seinen Aufgabenstellungen „wir sind mit dem Herzen bei unseren aktiven Kameradinnen und Kameraden im Einsatzland / Übungsland und wenn´s sein muss halten wir hier zuhause ihnen den Rücken frei! Umgekehrt bei der Truppe: Bewusstsein schaffen, dass die Verbindung aus der Heimat aktiv gehalten und gestaltet wird!“

Das Verhältnis und die Zusammenarbeit mit anderen Kameradschaften ist ein ständiges Thema – wir halten Verbindung und unterstützen, wir nehmen mit einer Abordnung an Veranstaltungen teil und gedenken.

Gerd Schelbe bedankt sich bei der Vorstandschaft und ganz besonders bei allen Helfern und Helferinnen. Ohne Ihren engagierten und selbstlosen Einsatz wäre es nicht machbar!

Ein Dank geht auch an die Fähnriche Franz Wendl und Sepp Pfnür mit ihren treuen Helfern als Fahnenbegleitern, die bei den vielen offiziellen Anlässen immer zuverlässig einsatzbereit waren!

Die Schriftführer, die Kassiererin und die Kassenprüfer berichten kurz über ihre Belange. Nachdem keine weiteren Punkte bei der Aussprache einbracht wurden, ist die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet worden.

Theo Beer-Kuder übernahm nun die Wahlleitung und es wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig neu gewählt.

Vorsitzender:                Gerd Schelble

1.Stelv. Vorsitzender: Stefan Senoner

2.Stelv. Vorsitzender: Peter Peschik

1.Schriftführer:              Tobias Staudinger

2.Schriftführer:              Marcel Zimmermann

Kassier:                        Marion Anger

Beisitzer:                       Franz Grüsser, Sepp Pfnür, Beniamin Rothaug

Kassenprüfer:               Christian Angerer, Thomas Putz

                                              

Gerd Schelble bedankt sich, für dass ausgesprochene Vertrauen, „wir geben unser Bestes!“

Es wird versucht wieder interessante Vorhaben anzubieten.

Ziel ist es, ein Wochenendausflug und ein Tagesprogramm zu planen. Es soll auch die Geburtstags- und Weihnachtsfeier wieder durchführt werden. Es wird das Grillen am Sillberg, gemeinsam mit dem UffzKorps eingeplant und die eine oder andere Btl-Veranstaltung mit aufgenommen!

Gerd Schelble möchte nun noch auf folgende Veranstaltungen besonders hinweisen:

 

   –   18.08.2022 Kaisermesse in Maria Plain 18:00Uhr,

   –   14.09.2022 Gelöbnis in St Bartholomä,

   –   23.09.2022 Herbstausflug auf die Burg Hochsalzburg,

   –   01.10.2022 Untersberg Gedenkfeier,

   –   08.10.2022 Kaiserschützen Mittereck Geisberg 10:30Uhr,

   –   14.10.2022 Geburtstagsfeier GebJgKam im UffzHeim

           Einladung erfolgt Mitte September,

   –   23.10.2022 Törggelen in der Schießstätte BGD,

   –   13.11.2022 Volkstrauertag in der Strub und BiWi,

   –   17.12.2022 Die Weihnachtsfeier im Gasthaus Unterstein

 Die Einladungen werden Anfang November verschickt.

 

Franz Wendl wird mit einer Urkunde und einer Medailie für seinen langjährigen und treuen Einsatz als Fähnrich ausgezeichnet.

Bei den Anträgen und Wünsche wurde eine Unterstützung zu dem 60-Jahres-Jubiläum des Nikolaus Umzuges genehmigt.

Im Schlusswort bedankt sich Gerd Schelble für das zahlreiche Erscheinen und den guten Verlauf der Mitgliederversammlung und wünscht allen rege Beteiligung bei unseren Veranstaltungen, viele junge neue Mitglieder und das alle gesund bleiben

„Horrido!“