Am 1. Tag fuhren wir mit Bus Schwaiger über die Autobahn A10 – E651 bis zur Frühstückspause zum Landgasthof Schrempf. Familie Schrempf pflegt noch die traditionelle Werte mit Bestellung individuell a´la Karte. Nach dem gemütlichen Frühstück, es hat super geschmeckt, fahren wir weiter Richtung Süden, an Graz vorbei, bis nach Maribor. Diese Stadt, umgeben von den malerischen Weinhügeln, wurde als beste kulinarische Destination Europas 2023 ausgezeichnet. Hier konnten wir während unserer Mittagspause die Kulinarik und die malerische Altstadt entdecken, genießen und besondere Sehenswürdigkeiten, wie die älteste Blauer Kölner Rebe mit mehr als 400 Jahren besichtigen. Nachmittag fuhren wir
direkt nach Moravske Toplice zu unserem 4* Hotel mit Wellness Ajda. Vor dem Abendessen konnten wir noch einen gemütlichen Spaziergang unternehmen, oder aber die warmen Thermen genießen. Abends saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen.

Am 2. Tag, nach einem reichhaltigen Frühstück unternehmen wir einen Tagesausflug. Wir fuhren über die Panorama Weinstraße Jerusalem, gönnen uns eine Weinverkostung, besuchen die kl. sehr alte Stadt Ptuy und genießen kleine Brotzeiten. Danach fahren wir zur in der Nähe liegenden Orchideen Plantagen, wo auch die besondere Vanille-Pflanzen und das gute Vanille-Eis besichtigt und auch probiert wurde.
Das Abendessen und die Thermen genossen wir dann wieder im Hotel und schlossen den schönen erlebnisreichen Tag bei zünftiger Musik und lauen Abendtemperaturen.

Am 3. Tag ging es leider schon wieder nach Hause. Nach dem Frühstück und Check-out erwartet uns eine schöne Fahrt durch Nordost-Slowenien zu der sagenhaften Burg Riegersburg in der Süd-Steiermark. Nach einer Aufzugsfahrt und einer Führung durch die Geschichte und besonders das Hexentreiben im Mittelalter konnten wir uns vor der Heimreise noch in der Burgtaverne und Garten stärken.

 

Vielen Dank an das Busunternehmen Schwaiger für die gute Planung und Führung durch den Nordosten von Slowenien!