Wir trafen uns am Vorabend zum dritten Advent, im Gasthaus Unterstein, zu unserer traditionellen, vorweihnachtlichen Adventsfeier. 75 Gäste konnte der Vorsitzende, Gerd Schelble, zum Auftakt, am Glühweinstand im weihnachtlichen Vorgarten begrüßen.

Das Gebirgsjägerbataillon 232 war durch unseren Bataillons Kommandeur OTL Sebastian Becker, der am Tag zuvor erst wieder aus dem UN-Einsatz MALI mit all seinen Frauen und Männer gut zurückgekommen ist und seinem Stellvertreter OTL Marcus Sturm mit Gattin, vertreten.

Auch ließ es sich, unser ältestes Mitglied mit 97Jahren und Vertreter der Rainer Gebirgsjägerkameradschaft Hallein, Helmut Dax mit Gattin, nicht nehmen wieder dabei zu sein. Die Präsidenten und Obmänner der Nachbarkameradschaften aus Salzburg und Hallein, sowie von dem Infanterieregiment 59 Herzog Rainer, wie auch die Kameradschaft Bad Reichenhall und auch eine Abordnung der Krieger
Soldaten Kameradschaft Maria Gern waren wieder dabei. Nicht zuletzt auch unser Ehrenvorsitzender Adi Stempfl mit Gattin.

Für die weihnachtliche Stimmung des Abends sorgten in bewährter Weise, die „Kirchleiten-Musi“ und Adi Hölzl, die die mundartlichen, fröhlichen und besinnlichen Geschichten zur Weihnachtszeit vortrugen.

In seiner Ansprache wies Gerd Schelble darauf hin, dass wir ein gutes Jahr hinter uns lassen können, wir jetzt Mitglied im neu gegründeten Verband der Gebirgstruppe sind und nach vorne schauen und weiterhin aktiv sein wollen. Er bedankte sich bei allen Unterstützern und der Gastronomie für die guten Vorbereitungen. Es wurden noch zwei Kameraden geehrt, Dax Helmut wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Stefan Senoner erhielt das Kameradschaftsabzeichen in Gold. Gerd Schelble bedankte sich auch bei einem edlen Spender, Jürgen Schmidt in Gedichtform. Mit seinen Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr verband er die Hoffnung, dass alle Kameradinnen und Kameraden, die zurzeit noch weltweit im Einsatz sind, wieder gesund zurückkehren werden.

(Text: Schelble, Bilder; Schelble u. Stempfl)