Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder am Vorabend zum dritten Advent im Unteroffizierheim der Jägerkaserne Strub zu unserer traditionellen, vorweihnachtlichen Adventsfeier. 85 Gäste konnte der erste Vorsitzende, Gerd Schelble, begrüßen.

Das Gebirgsjägerbataillon 232 war wegen zahlreicher anderweitiger Verpflichtungen leider durch keinen aktiven Soldaten vertreten. Unter den weit angereisten Gästen war wieder einmal von jenseits der Alpen Cesare Segatta vom Bergsteigerchor „Care Alto“ aus dem Rendena Tal im Trentino gekommen. Die österreichischen Kameradschaften aus Salzburg und Hallein waren durch Abordnungen vertreten. Auch die Kameradschaft Bad Reichenhall mit ihrem Vorsitzenden und zugleich stellvertretenden Vorsitzenden des Kameradenkreises der Gebirgstruppe, Martin Helld, war vertreten. Als dienstgradhöchsten aktiven Soldaten konnte Gerd Schelble unser Kameradschaftsmitglied, Oberst Stefan Leonhard, begrüßen, der nach seinem zurückliegenden Mali-Einsatz auch seine Aufgabe als stellvertretender Kommandeur der GebJgBrig 23 beendet hat und jetzt stellvertretender Kommandeur der Infanterieschule in Hammelburg ist.

Und natürlich war auch wieder unser dienstgradhöchster Pensionär, Generalleutnant Wolf Dieter Löser mit seiner Frau gekommen, um mit seinen alten Kameraden ein paar Stunden zusammen zu sein.

Für die weihnachtliche Stimmung des Abends sorgten wieder einmal die „Kirchleiten-Musi“ und Adi Hölzl, der mundartliche, fröhliche und besinnliche Geschichten zur Weihnachtszeit las.

In seiner Ansprache wies Gerd Schelble darauf hin, dass erst vor kurzer Zeit das von Oberst Leonhard geführte Einsatzkontingent des GebJgBtl 232 von seinem UN-Mali-Einsatz mit allen Soldatinnen und Soldaten wieder gesund und wohlbehalten in den Standort zurückgekehrt ist. Mit seinen Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr verband er die Hoffnung, dass alle anderen Kameradinnen und Kameraden, die zurzeit noch weltweit im Einsatz sind, ebenfalls wieder gesund zurückkehren werden.